Auslandsaufenthalte für SeniorInnen

von InfoEck der Generationen
18. Juli 2024
Älterer Mann in Auto mit Vintage-Koffer

In der Pension haben viele Personen Zeit für all jene Dinge, die während des Berufslebens zu kurz gekommen sind, möchten ihr wertvolles Wisseneinbringen und die Freiheit sinnvoll gestalten.

Sie sind in Pension und möchten zum Beispiel freiwillig bei einem Projekt im Ausland mitarbeiten, als Granny-Aupair Kinder in einer Familie betreuen oder mit zu einer Weltreise aufbrechen, bei der Sie hin und wieder arbeiten?

Inwiefern das als SeniorIn möglich ist und welche Möglichkeiten es neben klassischen Urlaubsformaten noch gibt, erfahren Sie auf dieser Seite.  


Für SeniorInnen gibt es eine große Bandbreite an Möglichkeiten, Zeit im Ausland zu verbringen. 

    Grundlegende Überlegungen

    Die Planung und Vorbereitung für einen Auslandsaufenthalt kann aufwändig sein und viel Zeit in Anspruch nehmen. Das sollte einen aber nicht davon Abhalten, diesen Schritt zu wagen. Es ist wichtig zu wissen, dass der Großteil der Organisation eines Auslandsaufenthaltes digital durchgeführt wird - Anmeldungen erfolgen online, Dokumente werden vorbereitet und falls erste Treffen zum Kennenlernen stattfinden, werden auch diese größtenteils auf einer Online-Plattform abgehalten. 

    Welche Voraussetzungen sind zu erfüllen? 

    • je nach Einsatz sind Grundkenntnisse in Englisch (und gegebenenfalls in der Landessprache) erforderlich
    • E-Mail-Adresse sowie die Nutzung von Internet und digitalen Geräten wie PC und Smartphone sind von Vorteil 
    • Zeit (Dauer je nach Auslandsaufenthalt unterschiedlich lang) 

    Wohin soll die Reise gehen?

    Die Wahl des Ziellandes bzw. der Zielländer hängt von verschiedenen Faktoren ab: körperliche Verfassung, Gesundheitssystem im jeweiligen Land, Art der Unterkunft und Verpflegung vor Ort, persönliche finanzielle Situation und Dauer des Auslandaufenthalts. 

    Es geht also darum, sich vorab Gedanken darüber zu machen, was man sich selbst zutraut, welche Wünsche und Erwartungen man an die Zeit im Ausland hat und wie sich diese am Besten umsetzen lassen.

    Zu Beginn ist es wichtig zu wählen, ob es ein Aufenthalt mit festem Standort oder ein Aufenthalt werden soll, bei dem das (Herum-)Reisen im Zentrum steht. So ermöglichen standortgebundene Aufenthalte (z.B. Au Pair oder Freiwilligen Einsatz) etwa einen tieferen Einblick in die Kultur und Lebensweise vor Ort, während auf einer Rundreise (z.B. Kultur- oder Sprachreise) vielseitige Eindrücke des Landes im Zentrum stehen. 

    Welche Auslandaufenthalte stehen zur Auswahl? 

    Die Wahl des Auslandsaufenthalts hängt von den eigenen Präferenzen und den Faktoren ab, die auch bei der Auswahl des Landes eine Rolle spielen. Mögliche Aufenthalte sind:

    • Bildungs-, Kultur- oder Studienreisen
    • Freiwillige Einsätze
    • Granny Au Pair (Kinderbetreuung bei einer Familie im Ausland)
    • Sprachreisen
    • Weltreise / längere Reise
    • Workcamps (kurze Freiwillige Einsätze)
    • Work & Travel (Arbeiten und Reisen im Ausland kombinieren)

    Selbst organisieren oder mit Hilfe einer Organisation bzw. Agentur?

    Es besteht die Möglichkeit das Auslandsabenteuer selbst zu planen oder sich Hilfe durch eine Organisation oder Agentur zu holen.

    • Vorteil einer Organisation oder Agentur ist, dass man bei der Vorbereitung sowie auch meist während der Zeit im Ausland Unterstützung bekommt und AnsprechpartnerInnen vor Ort hat. Dafür bezahlt man einen bestimmten Kostenbeitrag.
    • Vorteil der Selbstorganisation ist, dass man flexibler ist, Geld spart und die eigenen Ideen vielleicht genauer verwirklichen kann. Dabei ist jede und jeder auf sich alleine gestellt, wenn etwas schief läuft.

    Wichtig: Auch wenn einige viele Auslandsaufenthalte auf Websites speziell für Menschen bis oder ab 30 Jahren angeboten werden, sollte man grundsätzlich nach dem persönlichen Interesse gehen und sich nicht scheuen, auch bei anderen Projekt-Angeboten nachzufragen. Denn einerseits gibt es bei vielen Projekten keine Altersbegrenzung nach oben und andererseits kann man in der Regel mit den ausrichtenden Organisationen persönlich besprechen, ob und wie eine Teilnahme am jeweiligen Projekt Sinn macht bzw. möglich ist.

    Tipps zur Planung eines Auslandaufenthaltes 

    • Genügend Zeit einplanen: gute Informationsrecherche, Planung & Organisation brauchen Zeit!
    • Rechtzeitig um (Reise-)Versicherung(en) kümmern – Erinnerung: e-card gilt nur innerhalb der EU
    • Arztbesuche rechtzeitig vereinbaren und vor Abreise erledigen
    • Einnahmen- /Ausgabenliste vor der Reise aufstellen & Geldpolster einrechnen
    • Beachten, welche Regeln und Gesetze im Zielland gelten (Impfungen, Visum, internationaler Führerschein, Handyvertrag, Unterkunft)

    Pensionsansprüche - was muss beachtet werden?

    Plant man einen längeren Auslandsaufenthalt ist es auf jeden Fall ratsam, diesen beim jeweiligen Pensionsversicherungsträger und bei der Sozialversicherung zu melden, um abzuklären, inwiefern und wie lange man weiterhin Anspruch auf die Pension hat. Das hängt vom jeweiligen Auslandsaufenthalt ab und muss individuell erfragt und abgeklärt werden. 


    Links und Anlaufstellen

    Die folgenden Links bieten eine Übersicht zu Organisationen und Agenturen, die Programme für SeniorInnen anbieten. Bei Links, die auf ausländische Seiten oder Anbieter verweisen (z.B. Deutschland oder Schweiz) ist zu beachten, dass nicht alle Informationen für ÖsterreicherInnen gelten (Förderungen, Versicherungen, etc.). Verlinkungen auf ausländische Websites sind auf dieser Seite mit einem * gekennzeichnet.

    Die Broschüre "Einfach Weg! Auslandsaufenthalte für junge Leute" der Österreichischen Jugendinfos bietet einen Überblick über die Vielzahl an Möglichkeiten, Zeit im Ausland zu verbringen. Diese Broschüre ist für Jugendliche konzipiert, kann aber auch SeniorInnen oder anderen Interessierten wichtige Informationen und Inspiration liefern. Die Broschüre kann im Broschürenservice kostenlos nach Hause bestellt werden oder im InfoEck der Generationen abgeholt werden. 

    Organisationen, Agenturen, Plattformen und Anlaufstellen

    Hinweis: Die Auflistung erfolgt in alphabetischer Reihenfolge, ohne Wertung und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

    Bildungs-, Kultur- oder Studienreisen

    • ECC-Studienreisen* - maßgeschneiderte Gruppen- Kulturreisen für Kirchengemeinden und Bildungseinrichtungen, Chöre und landwirtschaftliche Gruppen, Fachverbände und Freundeskreise.
    • IC-Gruppenreisen* - Organisation von individuellen Gruppenreisen
    • studienreisen.de* - Studien- und Rundreisen

    Freiwillige Einsätze

    Ob soziale, kulturelle oder ökologische Einsätze - die Möglichkeiten sich im Ausland freiwillig zu engagieren, sind groß. Hier finden Sie Agenturen und Organisationen für Freiwilligenarbeit für SeniorInnen sowie Plattformen für die selbstständige Organisation: 

    Granny Au Pair (Au Pair Oma)

    Au Pair-Aufenthalte für SeniorInnen zur Unterstützung von Familien im Ausland:

    • au pair.com* - Online Portal für die Suche nach Familien, die ein Granny Au Pair engagieren möchten
    • granny-aupair.com* - Online Portal für die Suche nach Familien, die ein Granny Au Pair engagieren möchten
    • au-pair4you.at* - Online Portal für die Suche nach Familien, die ein Granny Au Pair engagieren möchten

    Sprachreisen

    Sprachen lernen und eine neue Kultur erleben:

    Workcamps

    Kurze Einsätze, bei denen freiwillig bei Projekten mitgearbeitet wird:

    • Grenzenlos - Programm 50 Plus-Discover bietet Workcamps zwischen drei und sieben Wochen an.
    • SCI Austria - weltweite Workcamps, auch für SeniorInnen.

    Interessante Artikel und Websites

    Hinweis: Die Auflistung erfolgt in alphabetischer Reihenfolge, ohne Wertung und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

    • Arbeiten im Ausland - Infos zu Jobsuche, Praktikum und Work and Travel in unserem Bereich Jugend/ Ab ins Ausland
    • Bildung im Ausland - Infos zu Schulbesuch, Studium und Sprachreise in unserem Bereich Jugend/ Ab ins Ausland
    • Deutsches Seniorenportal* - Informationsplattform für SeniorInnen
    • enchanting Travel - Artikel "Bildungsreisen für SeniorInnen - die Welt entdecken & fit bleiben"
    • Freiwillige Einsätze - grundlegende Informationen zu Langzeiteinsätzen, Fairer Freiwilligenarbeit, Workcamps, ESK-Freiwilligendienst und Jugendbegegnungen 
    • Reisen - alles rund um das Reisen für junge Personen (diese Informationen können aber für Personen aller Generationen relevant sein)
    • Wege ins Ausland* - Auslandsaufenthalte für SeniorInnen